Blog

Bahngewerkschaft warnt vor massiven Preissteigerungen

Aus Sicht vieler Bahnreisender besteht bei der Deutschen Bahn bereits ein großes Missverhältnis zwischen Preis und Leistung. Doch das könnte in absehbarer Zeit noch stärker in die Schieflage geraten. Denn nach Einschätzung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG könnte es noch in diesem Jahr zu einer erheblichen Tariferhöhung kommen. Es drohten »historische Preissteigerungen von deutlich mehr als zehn Prozent«, zitierte die »Bild«-Zeitung den EVG-Vorsitzenden Martin Burkert.

Damit nicht genug. Denn die Planungen sehen vor, die Fernverkehrsverbindungen auf den meist befahrenen ICE-Strecken, darunter auch die mit den schnellen Sprintern, um 25 Prozent auszudünnen. Auslöser sind dem Bericht zufolge höhere Trassenpreise. Diese könnten nur über höhere Fahrkartenpreise ausgeglichen werden.

Burkert forderte den Bundestag auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um gegenzusteuern. »Bei den Haushaltsberatungen müssen die Abgeordneten die Schienenmaut durch gezielte Förderung abmildern«, sagte der EVG-Chef zu »Bild«. Die Bahn wollte sich dem Bericht zufolge auf Anfrage nicht äußern.